Automation im Kalksandsteinwerk Bienwald erneuert

Automation im Kalksandsteinwerk Bienwald erneuert

Posted on 04Mrz

Automation im Kalksandsteinwerk Bienwald erneuert

by Pleiger Elektronik

Mitte Februar 2019 wurde die Neuausrüstung der Produktionssteuerung im Kalksandsteinwerk Bienwald in Süddeutschland abgeschlossen.

Die 3-wöchige Winterpause konnte für das Entfernen der vorhandenen Steuerschränke und für die vorbereitete Installation neuer Komponenten genutzt werden. Die bestehende Verkabelung wurde weitgehend erhalten und in Teilen ergänzt.

Die aktuelle Kalksandsteinautomation von Pleiger beinhaltet modernste Technik auf Basis SIMATIC S7-1500 und WinCC.

Mit dieser und den langjährig erprobten Software-Modulen von Pleiger Elektronik wurde die Anpassung an die speziellen Belange des Betreibers schnell und kostengünstig durchgeführt.

Den erfolgreichen Start der Produktion, die Parametrierung der Regelkreise sowie die Schulung der Bediener sicherte die Begleitung durch das Pleiger Servicepersonal. Eine weitere Optimierung des Ablaufes wurde gemeinsam mit dem Betriebsleiter über einen Datenfernzugang durchgeführt.


Back to Top